Norbert Beck

Ihr Abgeordneter im Landtag

Norbert Beck

Bad Rippoldsau-Schapbach. Der Landtagabgeordnete Norbert Beck verschaffte sich beim Besuch der Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach mit Bürgermeister Bernard Waidele einen Eindruck über die derzeit aktuellen laufenden Maßnahmen in der Wolftalgemeinde. Die Gemeinde muss das Waldfreibad in Schapbach sanieren. Die veraltete Technik und das Schwimmbecken sind in die Jahre gekommen. Waidele beziffert die Investitionssumme auf 2.040.000 € netto. Er sieht das einzige Freibad im Wolftal als Alleinstellungsmerkmal und für die Gäste und Bürger als unentbehrlich. Diesbzgl. hat er alle möglichen Anträge an das Land gestellt, wie z.B. ELR-Mittel, Ausgleichstock und Fachförderung. Er hofft daß die Gemeinde dort zum Zuge kommt und eine ordentliche Mitfinanzierung erhält, auch im Hinblick das der Förderverein Schwimmbad und die Bürger hinter dem Projekt stehen und tollen Einsatz leisten.


In Bezug auf die Schülerbeförderung steht er mit der Gemeinde Oberwolfach und den zuständigen Gremien in Kontakt. Derzeit müssen acht Kinder von Ihren Eltern in Wolfach von der Schule dort abgeholt werden. Schulträger und für die Übernahme der Kosten zuständig ist der Ortenaukreis. Der Landkreis FDS übernimmt für Schüler aus anderen Landkreisen beim Schulbesuch innerhalb des Landkreises die anfallenden Beförderungskosten. Er hofft dabei auf eine kreisübergreifendende Einigkeit.


Weitere Themen waren die Ortskernsanierung, Breitbandkabel und die
Fortführung des Wolftal-Radweges.


Beck sieht es als außerordentlich wichtig, dass struktursachwache Gemeinden in der Fläche sich den Subventionen des Landes bedienen um nicht abgehängt zu werden und sagte seine Unterstützung zu.

Vorheriger Beitrag